11.11.2020 Ligabetrieb 2021

Der BPV-Vorstand plant bereits jetzt für eine Ligasaison 2021. Eine Kommunikationsrunde mit den Ligakoordinatoren hat bereits stattgefunden. Angesichts der diesjährigen Situation erscheint es jedoch immer noch schwierig.
Dieses Jahr fanden jedoch einige Events statt: mit dem "Bayernhältzam"-Cup, diverse Cups im Raum Neuburg an der Donau, Ost- und Südbayern sowie einiger Turniere in Neuburg an der Donau, Oettingen und Dachau haben gezeigt, dass ein Spielbetrieb unter Corona-Bedingungen möglich ist.

Deswegen bittet der Vorstand um Erfahrungsberichte sowie Ideen, wie ein Liga- bzw. Turnierbetrieb im nächsten Jahr realisiert werden kann.

Wichtige Info seitens des Vorstandes: die dieses Jahr geänderte Anmeldefrist für den Ligabetrieb wurde unter den gegebenen Umständen ausgesetzt; ein Termin hierfür wird noch kommuniziert.

Quelle: BPV



04./05.11.2020 BPV-Vorstand schrumpft weiter

Nachdem der im Februar gewählte Präsident Raimund Schmitt Ende Juli zurückgetreten ist und der Schiedsrichterreferent Kurt Lößel es ihm Ende September gleich tat, ist nun der nächste Name aus der Vorstandsliste verschwunden. Sportreferent Markus Probst ist dort nicht mehr aufgeführt. Gründe für bzw. irgendeine Information über dessen Rücktritt ist mit Stand heute, 04.11.2020 - 21.00 Uhr, auf der BPV-Seite nicht zu finden.

05.11.2020 Nachtrag
Der BPV-Vorstand äusserte sich heute auf der Verbandshomepage, daß Markus Probst aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist.
Aber auch Vorstand Finanzen, Giorgio Pomillo, wird sein Amt auf der nächsten Jahreshauptversammlung nach einem Jahr aus familiären Gründen zur Verfügung stellen.

Der BPV-Vorstand sucht nun Interessenten zur Besetzung dieser Posten.
Quelle: BPV



26.10.2020 Finale "Bayernhoitzam"-Cup

Die FT Hof (im Halbfinale Sieger gegen TV 1860 Fürth) gewinnt gegen Mechenhard (im Halbfinale Sieger gegen KWU München 1) das Finale um Platz 1 des "Bayernhoitzam"-Cup, die 1. Mannschaft der KWU München setzt sich gegen TV 1860 Fürth im kleinen Finale durch.
Quelle: BPV
und
FT Hof



18.10.2020 Regio-Cup kleines Finale

Der PC Neuburg gewinnt das kleine Finale des Regio-Cups an heimischer Spielstätte gegen den BK Eichstätt mit 5:0 Begegnungen und 65:27 Punkten.
Quelle: PC Neuburg und Bilder




11.10.2020 Südbayern-Cup großes Finale

Die Pétanque-Cooperative Sauerlach ist Gewinner des Südbayern-Cups. Mit 4:1 Begegnungen (63:48 Punkte), aber sehr engen Spielergebnissen gewann die PCoop auf heimischen Spielgelände.
Nach den Tripletten stand es 2:0 (13:11 und 13:5), bei den Doubletten gab es ein 2:1 (11:13, 13:10 und 13:9).
Gesamte Infos und Bilder




07.10.2020 Bayernhoitzam-Cup Finale

Die "Final Four"-Teilnehmer stehen seit Sonntag, 04.10., fest. Beim Finale am 25.10. in Burgthann nehmen Mechenhard (West), FT Hof (Nord), TV 1860 Fürth (Mitte), sowie die 1. Pokalmannschaft der KWU München teil.
Gespielt wird ein Halbfinale sowie dann Finale. Modus siehe
BPV-Pokalseite




27.09.2020 Regio-Cup Großes Finale

Beim "großen Finale" beim Regio-Cup rundum Neuburg an der Donau setzte sich der PC Ingolstadt gegen die Boule-Freunde aus Lenting klar mit 4:1 durch. Ein außergewöhnlicher Pokal wird dann am 18.10. beim "kleinen Finale " in Eichstätt überreicht.
Bericht PC Neuburg




27.09.2020 Südbayern Vorrunde

Heute gab es in Südbayern die beiden letzten Begegnungen. Vorwärts Öllerschlössl aus Bad Aibling verlor leider beide Partien und rutschte nach dem 2:3 gegen Helios Augsburg und 0:5 gegen die SG elf München auf den letzten Platz ab. Vorrundenerster wurde PCoop Sauerlach vor der SG elf und Helios Augsburg.
Spielplan und Tabelle
Info




22.09.2020 Ostbayern-Cup Endrunde

Furth im Wald gewinnt den Ostbayern-Cup in Wetzelsberg. Zweiter wurde der SV Wetzelsberg 1. Es liegen leider nur sehr wenige Spielergebnisse vor.
Spielplan und Tabelle
Info




14.09.2020 Regiocup Endtabelle

Der PC Ingolstadt ist Erster in der Endtabelle des Regiocups im nördlichen Oberbayern. Am letzten Spieltag siegten sie klar in Eichstätt. Nun folgt noch das Finale.
Spielplan und Tabelle
Info
Quelle: PC Ingolstadt



11.08.2020 Neuer BPV-Präsident

Auf der gestrigen Telefonkonferenz hat der BPV-Vorstand Gottfried Schaaf zum neuen Präsidenten ernannt
Info. Gottfried wurde erst vor ein paar Monaten zum Breitensportreferenten ernannt, da dieser Posten bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung unbesetzt war. Gottfried wird damit Nachfolger von Raimund Schmitt, der am 29.07. von seinem Ehrenamt zurückgetreten war.



09.08.2020 Turnierergebnisse

Bereits am 25.07.2020 hat der PC Neuburg seine alljährliche Stadtmeisterschaft ausgetragen. Limitiert auf 32 Teams und aus gegebenen Anlass unter den aktuellen Corona-Auflagen durchgeführt, gingen hier Max Beil und Kader Schätzlein als Sieger vom Platz. Im B-Turnier gewann das Team Lohr/Heine vom PC Ingolstadt.
Heute folgte das nächste Turnier mit gleichen Vorgaben in Oettingen. Sieger im A-Turnier wurden Sebastian Lechner (BC Oettingen) und Vincent Probst (KWU München). Das B-Turnier konnten Todor Stamenkov und Minh Levan vom (PC Dornstadt) gewinnen.

Weitere Infos auch unter
Ergebnisse 2020 (siehe auch Link links in der Menüleiste)



05.08.2020 Ostbayern-Cup

Auch in Ostbayern wird es einen Cup mit 10 Mannschaften geben. Der SV Wetzelsberg stellt dabei die Hälfte aller Startteams. Info unter
Ostbayern-Cup



02.08.2020 Südbayern-Cup

Die Anmeldung für den Südbayern-Cup ist bereits eröffnet und die erste Anmeldung erfolgt. Alle Infos unter dem Link links "Südbayerncup 20" oder hier der
Direkt-Link
Im nördlichen Oberbayern wird ebensfalls schon seit Anfang Juli gespielt. Wie bereits am 02.07. erwähnt, spielen dort neben dem Pokalstifter Neuburg an der Donau noch der PC Ingolstadt, die BF Lenting und FvM Eichstätt um den Regio-Cup



21.07.2020 "Bayern-hält-zam"-Cup ausgelost

Die ersten beiden Runden (Cadrage und 1/32-Finale) vom
"Bayernhältzamm-Cup" sind ausgelost. Die Cadrage ist bis zum 05.08.2020 auszutragen, das 1/32-Finale bis zum 23.08.2020.

Allen Teilnehmern viel Spaß, haltet euch an die Gesundheitsregeln und bleibt gesund.



06.07.2020 Neuburger Stadtmeisterschaft

Die
Stadtmeisterschaft in Neuburg an der Donau findet unter den Auflagen des Landratsamtes statt. Die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften wurde auf höchstens 32 Doubletten beschränkt.
Alle Informationen finden sich auf der Einladung. Anmeldung ist bis zum 10.07.2020 möglich.



02.07.2020 Kleiner Spielbetrieb

Der
PC Neuburg hat einen Regio-Cup organisiert. Mit dabei ist der Pokalstifter Neuburg, BK Eichstätt, BF Lenting und PC Ingolstadt.
Desweiteren plant der Bayerische Pétanque-Verband einen "Bayernhältzamm-Cup". Anmeldung ist bis zum 14.07.2020 möglich.



26.04.2020 Bayerischer Ligabetrieb

Auf seiner heutigen Telefonkonferenz beschloß der BPV-Vorstand, den diesjährigen Ligabetrieb zurecht komplett abzusagen (siehe
Link).
Inwieweit dieses Jahr ein Restprogramm an Turnieren stattfindet, wird kurz nach dem 30.06.2020 vom Vorstand diskutiert. Turnierteilnahmen erfolgen dann auf freiwilliger Basis der Spieler*innen.



24.04.2020 Hofgartenturnier

Nachdem schon vor Tagen das Holstentorturnier in Travemünde sowie weitere Traditionsturniere in anderen Landesfachverbänden abgesagt wurden, so trifft es nun auch das Hofgartenturnier in München. Dieses Turnier war seit seinem Beginn Anfang der 1980er Jahre praktisch eine fixe Institution im bayerischen Turnierkalender. Siehe
Info von der MKWU.

Außer Schnee hat das Turnier jedes Wetter erlebt, von Dauerregen und Hagel bis sommerlicher Hitze. Nun hat leider eine bedrohliche Lage diesen Termin verständlicherweise platzen lassen. Es soll nun Ansporn für die MKWU sein, nächstes Jahr alles nachzuholen, was dieses Jahr verpaßt wurde.

Bleibt gesund und plant schon mal für das nächste Jahr die Teilnahme am "HGT".

Bleibt abzuwarten, wie der DPV-Vorstand sich demnächst zu dem gesamten Thema äussern wird. Es gibt aber unterschiedliche Strömungen in den einzelnen Landesverbänden, was es für den DPV schwerer macht, eine einheitliche Linie zu finden. Es sollte aber in der Verantwortung des Dachverbandes sein, eine klare Richtung für alle zu definieren; wer dagegen handelt, handelt in eigener Verantwortung.



21.03.2020 Corona-Virus

Der BPV stellt bis Ende April sämtliche Veranstaltungen ein. Somit entfallen auch alle ersten Ligaspieltage. Nachdem der DPV noch drastischer reagiert und zu Recht alle Veranstaltungen im 1. Halbjahr absagt (
Info), entfällt zum jetzigen Zeitpunkt auch die DM Doublette und die dazugehörenden Qualis in den Landesverbänden.
Es bleibt abzuwarten, wie sich alles entwickelt; schlimmstenfalls gibt es in diesem Jahr auch keinen Ligabetrieb, zumindest zeichnet es sich auch bei der Bundesliga so ab (siehe DPV-Info-Link).



14.03.2020 Corona-Virus

Die Corona-Epidemie zieht ihre Kreise und betrifft neben Großveranstaltungen wie Fußballbundesliga, Eishockey usw. auch unsere Sportart:

- der DPV hat neben einer Empfehlung (
Link) auch seine ersten Veranstaltungen abgesagt. So wurde die für dieses Wochenende anberaumte Hauptausschußsitzung verschoben. Deweiteren wurden aber auch das erste GdA-Turnier in Sandhofen abgesagt; auch andere Landesverbände ziehen nach und verlegen die ersten Termine
- im Bereich des BPV wurde das letzte Hallenturnier in Burgthann sowie das Sinzing Open in Viehhausen abgesagt. Das für Ende März terminierte Schiedsrichterseminar ist ebenfalls verschoben. In Mittelfranken betrifft es den 1. Ligaspieltag in Fürth, der ausrichtende TV 1860 hat alle Veranstaltungen auf seinem Gelände bis einschließlich 19.04. untersagt



12.02.2020 Änderung diverser Ordnungen

Der BPV-Vorstand hat einige Ordnungen geändert; Näheres wie folgt:

- Bayerische Meisterschaften und Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft wurden auf einen Tag zusammengelegt:
Link
- entsprechend wurden dafür auch die Ranglistenkriterien geändert (siehe Punkt 2.1): Link
- auch das Ligareglement wurde geändert; hier ändert sich vor allem der Meldetermin einer Mannschaft zum 01.12. eines Jahres, erstmals gültig ab 2020 für das Folgejahr (siehe Punkt 2 g): Link




02.02.2020 erste Ligapläne

Im Bereich Südbayern sind bereits alle Ligaspielpläne online.
In der Landesliga stehen im Moment nur die Teilnehmer und die Termine fest, Spielorte sind noch nicht vorhanden.
Für Ostbayern sind noch keine Daten vorhanden.



01.01.2020 erste Termine

Der BPV-Vorstand hat bereits die Erstfassung des Turnierkalenders veröffentlicht. Dabei wurden bereits die Ligatermine für Bayern- und Landesliga festgelegt:

1. Spieltag: 18.04.2020
2. Spieltag: 23.05.2020
3. Spieltag: 20.06.2020

BM- und Quali-Termine:

02.05./03.05.2020: Doublette
30.05./31.05.2020: Triplette
04.07./05.07.2020: Mixte
08.08./09.08.2020: Tête
16.08.2020: Kombiveranstaltung 55+
06.09.2020: Kombiveranstaltung Frauen



01.01.2020 Neujahr

Allen Mitgliedern ein gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit