25.12.2024 Weihnachtsgrüße
Allen noch besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Euer Josti
09.12.2024 Regensburger Hallenturniere
Der BC Ratisbonne hat bereits die ersten Turniere durch geführt:
bereits am 23.11. fand ein Doublette-Turnier statt, Sieger wurden Elisabeth und Günter Hochwimmer vor Susanne Grube und Roland Weiß: BCR-Seite
Beim 1. Team-Hallenturnier gewann das Franken-Team vor Team 60 BCR: BCR-Seite
04.12.2024 Wechselfrist
An alle wechselwilligen Lizenzspieler:
die Wechselfrist endet am 31.12.2024. Der Artikel 4 der BPV-Sportordnung ist zu beachten.
30.11.2024 Nachruf Uwe Großberger
Die FT Hof hat mitgeteilt, dass der langjährige Präsident des BPV, Uwe Großberger verstorben ist. Uwe war Gründungsmitglied des Verbandes im Jahr 1988 und ab dem Zeitpunkt auch gleich Jugendreferent. Von 1996 bis 2001 war er Vizepräsident und übernahm 2001 das Amt des Präsidenten von seinem Vorgänger. Präsident war er bis 2013 und war unter anderem für die Pflege der Homepage verantwortlich. Nebenher war er auch sehr oft als Schiedsrichter tätig, unter anderem auch für den DPV.
Es geht mit ihm ein beliebter Mensch, der dem Verband viele Jahre gedient hat.
| 
|
07.11.2024 Schwabmünchner Gedächtnisturnier
Am 03.11.2024 luden die Parkbouler wieder auf ihre Gelände ein. Gekommen sind 24 Teams wie aus einem Bericht von Chris Späth (Präsident) zu erfahren ist:
Schwabmünchen Auf ihrem Platz am Rand des Luitpold-Parks richteten die Schwabmünchner Parkboulerihr jährliches Gedächtnisturnier anlässlich des Todes einiger Mitglieder aus, diesmal mit der Beteiligung von 24 Mannschaften aus dem gesamten Süddeutschen Raum. Trotz des nasskalten Wetters kamen zahlreiche Spieler, die zum ersten Mal hier angetreten waren, beispielsweise Mannschaften aus Sindelsdorf und München-Nymphenburg. Das Turnier war hochklassig besetzt, obwohl keine Lizenzpflicht bestand; ein ehemaliger Deutscher Meister, Christian Tanneur aus München, war mit dabei.
Gespielt wurde Doublette Formée, das heißt ein Paar bildete eine Mannschaft. Das Flutlicht war bereits eingeschaltet, als die Sieger feststanden:Es gewannen im A-Turnier Christophe Bernard / Nicolas Guidolin (MKWU München) gegen Manuel Krebs / Habib Slimani (BuPa München), die den 2. Platz erreichten (Bild links von links). Den ersten Platz im B-Turnier errangen Raju Rohde / Sebastian Fuchs (BuPa München) vor Tobias Müller / Robert Schaeffer (Lindenberg) (Bild rechts).
Bestes Schwabmünchner Team waren Roland Remenar und Wolfgang Büttner. Sie erreichten den 13. Platz.
 Finalisten A-Turnier
 Finalisten B-Turnier
| |
Fotos: Chris Späth
27.10.2024 Ratisbonne lädt wieder ein
Wie in den letzten Jahren lädt der BC Ratisbonne Regensburg wieder in seine gemütliche Halle zu Winterturnieren ein. Neben den bekannten Turnierserien gibt es auch einen veränderten Teamwettbewerb. Außerdem gibt es auch neu Anforderungen der Spielweise, den sogenannten PRO-Modus.
Genauere Infos siehe BCR-Seite
22.10.2024 Letzte Turniere
In diesem Jahr gibt es noch zwei Turniere im südbayerischen Raum:
- am 03.11.2024 laden die Schwabmünchner Parkbouler zu einem Gedächtnisturnier ein Info-Seite
- am 01.12.2024 gibt es noch ein Nikolausturnier in Eichstätt Info-Seite
22.10.2024 BPV-Pokal Burgthann
Die MKWU München holte sich am 19.10.2024 zum zehnten Mal den BPV-Pokal. Im Finale bezwangen die Münchener die Mannschaft des BC Augsburg klar mit 24:7. Die BF Niedernberg wurden mit 16:15 gegen den BCI Röthenbach recht knapp Dritter.
BPV-Bericht
Pokalergebnisse
10.10.2024 Nachtrag Weineria-Turnier Trostberg
Bericht von Anita Hosper (Trostberg)
Traditionell am 3. Oktober fand am Jahnplatz bereits das 6. Weineria Boule- Turnier statt.
Bei kühlem, aber trockenem Wetter beteiligten sich 22 Mannschaften. Die Teams kommen gerne nach Trostberg, „es ist ein ausgesprochen schöner Platz" so viele der TeilnehmerInnen. Teams der PSG (Pétanque Spielgemeinschaft) Trostberg, aus Nymphenburg, Altötting, Passau, Germering, Freilassing und Salzburg kämpften um den Wanderpokal.
Die Trostberger Vorjahressieger Anita Hosper und Franz Lichtenwimmer mußten dieses Jahr leider der Mannschaft Kurt und Franz aus Nymphenburg den Vortritt lassen, somit wandert der „Wanderpokal"- nun nach Nymphenburg.
Der 2. Platz ging in einem hart umkämpften Finale an die Trostberger Eyassu und Norbert, und schließlich erhielten Steffi und Moni aus München den 3. Platz. In geselliger Runde trafen sich die TeilnehmerInnen im Vereinslokal "Morles Weineria" noch zur Siegerehrung.
Die teilnehmenden Mannschaften freuen sich bereits auf das Turnier im nächsten Jahr und die PSG Trostberg wird alles daran setzen, den Pokal wieder zurückzuholen
 zum Bild: vorne die Sieger Franz und Kurt (PC Nymphenburg)
zweite Reihe von links: 3. Platz Moni (SG elf München) und Steffi (MKWU München) - 2. Platz Norbert und Eayssu (PSG Trostberg) und Turnierausrichter Franz Lichtenwimmer
|
Foto: Anita Hosper
28.09.2024 Finale SüdbayernCup in Sauerlach
Am heutigen Samstag fand das Finale des SüdbayernCups -oder von vielen auch einfach Josti-Cup- in Sauerlach statt. Sieger wurde nach 2021 zum zweiten Mal der SV Kochel am See.
Mit 3:0 Begegnungen setzten sich die Gebirgskugler vor dem PC Neuburg an der Donau, Nachrücker für den Stock-Club Wolnzach. Dritter wurde der BC Augsburg vor dem PC Ingolstadt.
Weitere Infos und Fotos folgen noch.
 Sieger SV Kochel mit Organisator Josti
 Alle Spieler
| |
Fotos: Mike Würmseer
Weitere Infos unter Südbayern-Cup
25.09.2024 Offene Clubmeisterschaft Dachau vom 21.09.2024
Bericht von Claudia Leffler (TSV 1865 Dachau)
Am Samstag hat die neu gegründete Petanque Abteilung des TSV 1865 Dachau ihr erstes Boule-Turnier veranstaltet. Gespielt wurde auf dem alten Sandplatz des TSV, den die Petanque-Abteilung mit Hilfe von Spenden der Sparkassenstiftung und der Bürgerstiftung in Eigenleistung zu einer großzügigen Bouleanlage umgebaut hat. Bei traumhaftem Wetter folgten 42 Teams der Einladung im Doublette gegeneinander anzutreten. Auch Teilnehmer aus Füssen, Regensburg, Schweinfurt und Augsburg waren am Start. Neben Freizeitspielern und -spielerinnen, traten viele Spitzenspieler und Spielerinnen aus der Bundesliga und Bayernliga an. Gespielt wurden drei Partien im Schweizer System und danach erfolgte eine Aufteilung in ein A, B, C und D Turnier im KO-Modus, so wurde sichergestellt, dass jedes Team mindestes 4 Partien spielt. Ab dem Halbfinale wurde ohne Zeitbegrenzung gespielt.
Durch die Mitwirkung aller Teams konnte der Zeitplan eingehalten werden.
Trotz 30-minütiger Mittagspause war das von vielen Zuschauern mit Spannung verfolgte Endspiel um 19.00 Uhr beendet. In einem hochklassigen Finale setzten sich Egor Rudyk + Simon Zuschlag (MKWU) gewinnen gegen Dominique + Vincent Probst (BC Mechenhard) mit 13:7 durch.
Der Spielmodus, die Leistung der Helfer und besonders die neue Anlage ernteten viel Lob von den Gästen.
Ergebnisse:
A Finale
Egor Rudyk + Simon Zuschlag (MKWU) gewinnen gegen Dominique + Vincent Probst (BC Mechenhard) mit 13:7
B Finale
Karen + Christian Ott (BC Augsburg) gewinnen gegen Sigi Khuon + Norbert Guckelsberger (TSV Dachau 1865) mit 13:0
C Finale
Franz Huber(TSV Dachau 1865) / Raju Rohde (Boupa) gewinnen gegen PhilippePortejoie (TSV Dachau 1865) / Jürgen Schilffarth (Kochel) 13:9
D Finale
Daniel und Heinz Dartis gewinnen gegen Werner Eggenhofer / Khon Siha (SG11 München) 13:12
 Finalisten A-Turnier
 Finalisten B-Turnier
| |
 Finalisten C-Turnier
 Finalisten D-Turnier
| |
 Platzansicht
 Platzansicht
| |
 Platzansicht
 Platzansicht
| |
24.09.2024 Turnier im grenznahen Obernberg (AT)
Bericht von Walter (SG Passau)
Petanque-Turnier am 21.09.2024 in Obernberg am Inn, „Formee Doublette“, um den
Obernberger Burghueter
An diesem herrlich sonnigen Samstag Morgen fanden sich 17 Doublette-Teams auf dem Burgplatz in Obernberg am Inn ein. Der weitaus größte Teil der Mannschaften gehörte zu oberösterreichischen Petanque-Clubs oder –Sparten von Haslach über Freistadt bis Linz und St. Florian. Die bayerische Seite wurde lediglich von einer Trostberger Mannschaft, zwei Pockinger Hobby-Teams und einer gemischten Partie vertreten, wodurch der in der Einladung erwähnte Punkt „Länderwertung“ schon entschieden war. Die Riege der Hobbyspieler ergänzte die von mir liebgewonnene BraunauerBoulerunde, womit die Teams zur Hälfte „Mixed“ antraten.
Es herrschte eine entspannte, freundschaftliche Stimmung, die es mir als Organisator des Turniers leicht machte, da mich die Teilnehmer bei kleinen Mankos unterstützten und sich selbst behalfen. So wurden die drei ausgelosten Partien frisch nacheinander angegangen.
Dabei gab es (wie immer?) einige überraschende oder knappe Ergebnisse, aber die an diesem Tag spielstärksten Doublettes setzten sich im Feld durch, drei davon mit drei Siegen.
Die vierte Mannschaft für das Halbfinale war Helmut Herbert und Franz Reichelt mit zwei Siegen und 70 Buchholzpunkten. Sie traten gegen die Runden-Ersten Rainer Kocher und Martin Schätz an, die eine schleunige 13:1-Entscheidung herbeiführten.
Die zweite Paarung im Halbfinale bildeten die Zweiten, Martin Leopoldseder und Francesco Weinboermayr und die Dritten, Franz Pointner und Roland „Jo“ Bruckmayr. Diese Partie gestaltete sich ausgeglichener, wurde schließlich von Pointner/Bruckmayr mit 13: 6 gewonnen.
Das Finale bestritten Pointner/Bruckmayr vom PSV Linz und Kocher/Schätz vom PSV Freistadt. Rainer Kocher und Martin Schätz siegten 13:9 und gewannen den Titel „Obernberger Burghüter“. Zweite wurden Franz Pointner und Roland „Jo“ Bruckmayr.
Das Spiel um den dritten Platz entschieden Helmut Herbert und Reichl Franz mit 13:6 für sich.
|
|
23.09.2024 Herbstturnier in Sauerlach
Am Samstag (21.09.) trafen sich 16 Triplettes zum Herbstturnier in Sauerlach. Gespielt wurden 3 Runden ostbayerisches System, danach weiter im A- und B-Turnier im KO-Verfahren.
Gewonnen haben Stefanie, Habib und Martin (alle BouPa München) vor Täck, Art und Somphon (alle BC Augsburg). Dritte wurden Sabine, Kurt und Gerd (alle PC Nymphenburg) und Otto/Helga, Charly und Daniel (alle PC Sauerlach). Im B-Turnier hiessen Sabine, Thomas und Felix (MKWU München) die Sieger vor Steffi, Richard (beide PC Sauerlach) und Franzi (Pétanque München). Dritte im B wurden Ingrid, Georg (beide PC Sauerlach) mit Rainer/Angela (BC Mechenhard) und Helmut, Gerhard und Erika (alle PC Ingolstadt).
 Platz 1 A-Turnier
 Platz 2 A-Turnier
| |
 Platz 1 B-Turnier
|  Platz 2 B-Turnier
|
13.09.2024 Turniereinladung von Nachbarn
Aus Oberösterreich kam heute eine Turniereinladung für ein Doublette-Turnier am 21.09.2024. Gespielt wird Schweizer System, unter anderem mit einer "Gaudi"-Wertung Österreich-Bayern. Deswegen ein Aufruf an Jeden, der die weiß-blaue Raute hochhalten will.
03.09.2024 BC Mechenhard in der Bundesliga
Die Mannnschaft des BC Mechenhard erreicht in der Bundesliga einen ordentlichen 7. Platz in der Endtabelle. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnten sich die Unterfranken deutlich verbessern und hatten schon bald nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Eher hätte eine bessere Platzierung rauskommen können, wären nicht drei Partien ganz eng mit 2:3 verloren gegangen. Glückwunsch an das Team.
Bundesligaergebnisse
03.09.2024 Nachtrag DM-Mixte
Von den bayerischen Startern erreichten sechs Teams die KO-Runden. Mit Bayern 2 (Ines Herbert und Maximilian Borst (beide BC Mechenhard)) und Bayern 5 (Domino Probst (BC Mechenhard) mit Gabriel Huber (TV Waldhof Mannheim)) kamen zwei Teams ins 1/16-Finale. Im B-Turnier kamen Ann-Katrin Weißbäcker (CdP Dieburg) und Nicholas Mari (BC Mechenhard) ins Halbfinale.
DM-Ergebnisse
20.07.2024 Ein Viertel im Achtel
Vier bayerische Teams stehen am morgigen Sonntag im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft im Doublette. Kein anderer Landesverband kann in dieser KO-Runde mehr Mannschaften aufweisen.
Mit dabei sind noch die Teams Bayern 01 (Kreile, Pfortner, Behrens), Bay 04 (V. Probst, C. Probst, Huber), Bay 05 (Borst, Mari, Sommer) und Bay 10 (Herbert, Möslein, Hock).
DM Doublette
15.07.2024 Hofgartenturnier
Gewinner des Münchner Traditionsturniers wurde das Team Sascha Koch, Steffen Kleemann und Fabian Vonberg. Sie bezwangen im Finale das Team Luc Cattazzo, Adrien Daunois und Robert Kaczmarczyk. Erfreulich aus Münchner Sicht: Uli Moritz (MKWU) kommt mit Partnern Nico Mari und Clément Rouzaud ins Halbfinale genauso wie das Team Ha Nguyen, Hung und Suc Vu. Im Viertelfinale landeten unter anderem Pasquale Collela mit seinem Team, Mischa Dörhöfer mit Team sowie Vincent Probst, Raphael Gharany und Matthias Ress. Eine tolle Leistung bei 188 Teams, darunter auch drei DPV-Mannschaften.
Endergebnis A-Turnier
Spielplan A-Turnier
Endergebnis B-Turnier
Spielplan B-Turnier
Endergebnis B-Turnier
Spielplan B-Turnier
30.06.2024 Hitzeschlacht am Kochelsee
Bei Temperaturen über 30 Grad nutzen einige Spieler das kühle Nass des Sees sowie die Dusche vor Ort. Auch der Rat der Ligateilung, möglichst viel Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, wurde befolgt, sodass bereits gegen 13.30 Uhr die Apfelsaftschorle ausgegangen ist. Nicht verwunderlich, spielten an diesem letzten Spieltag 36 Teams mit ca. 250 Spielern an einem Ort.
Ein großes Lob an den Ausrichter, den SV Kochel am See, der in akribischer Art und Weise einen perfekten Platz und ein ausgezeichnetes Catering zur Verfügung gestellt hat.
Meister in der Bezirksoberliga wurde die 2. Mannschaft vom PC Ingolstadt. Durch zwei Siege gegen die beiden bis dahin härtesten Konkurrenten, SV Kochel am See 1 und SB Helios Augsburg, sicherten sich die Schanzer die Rückkehr in die Landesliga. Absteigen müssen die Parkbouler aus Schwabmünchen und nach ersten Erkenntnisen auch der BSSV Kaubeuren.
Der Aufsteiger der Bezirksliga heisst BC Augsburg 2. Mit einer makellosen Bilanz von 9:0 Siegen liessen die Fuggerstädter nichts anbrennen und landeten deutlich vor Gastgeber SV Kochel am See 3 und PC Sauerlach 3 (beide 6:3). Absteiger sind BF Füssen 1 und die SG elf München, ein weiterer wäre nach heutigem Zwischenstand auch der SV Kochel am See 2.
Meister der Kreisliga A ist die Zweite vom TSV 1865 Dachau. Sie setzten sich vor Absteiger TSV Augsburg-Lechhausen 1 und Verbandsneuling SV Heiligkreuz Kempten. Aufsteiger der Kreisliga B ist die 4. Mannschaft vom PC Sauerlach um Ligakoordinatoren Heike und Mike Würmseer, denen hier nochmals gedankt sei für deren unermüdlichen Einsatz.
Ergebnisse Südbayern BPV-Seite
|
|
|
|
|
|
|
|

Meister BOL

Meister BL
| |

Meister KL A

Meister KL B
| |

Meister KL B, Ligakoordinatoren Heike und Mike Würmseer und Sohn Valentin mit dem Kreisligapokal
| |
27.06.2024 Letzter Spieltag Ostbayern
Der PC Furth im Wald ist der neue Bezirksmeister in Ostbayern. Mit 6:1 Siegen setzten sich die Further vor TV Etterzhausen und PC Straubing 2 (jeweils mit 5:2). Nach ersten Informationen nimmt der PC Furth im Wald in diesem Jahr sein Aufstiegsrecht in die Landesliga wahr. Ergebnisse
Foto: Daniel Wissmann
25.06.2024 "Und täglich grüßt das Murmeltier" Teil 2
Der BC Augsburg setzt sich wieder einmal beim Südbayern-Cup in der Südgruppe durch und kommt ins Finale. Mitreisen darf der SV Kochel als Zweiter: Ergebnisse
Weitere Teilnehmer aus der Regio-Cup-Serie sind der PC Ingolstadt und auch hoffentlich das baldige Mitglied, der SC Wolnzach.
Gewartet wird nun auf das OK der bisherigen Finalteilnehmer darüber, ob weitere Mannschaften von einer Freizeitliga, die von Michael Gallenberger (SV Germering) seit ca. drei Jahren organisiert wird und die an einem Finalturnier interessiert wären, teilnehmen können.
23.06.2024 "Und täglich grüßt das Murmeltier"
Der PCNC Nürnberg beendete alle Spiele in der Bayernliga mit 3:2 oder 2:3 und wurde als Titelverteidiger wieder Meister. Verfolger BC Augsburg, MKWU München 1 und BCI Röthenbach hatten ihre Chancen zum Meistertitel am letzten Spieltag verspielt. Absteiger sind der BCR Regensburg sowie der Aufsteiger PCoop Sauerlach. Ergebnisse
Einen Durchmarsch legte in der Landesliga Süd die SG Pétanque München hin: seit der Neugründung 2021 legten die Münchner einen Aufstieg nach dem anderen hin und dürfen sich nächstes Jahr in der Bayernliga messen. Durch den Abstieg zweier Mannschaften aus der Bayernliga in diese Landesligaklasse gibt es mit BCR Regensburg 2, BO Landsberg und der MKWU München 3 drei Absteiger in die jeweiligen Bezirksligen. Ergebnisse
Über den Wiederaufstieg in die Bayernliga darf sich der TV 1860 Fürth 1 in der Landesliga Nord freuen. Mit einem glatten 9:0 machten die 1860er es den Vorjahresaufsteigern aus Oettingen gleich. Absteigen müssen in diesem Jahr nur die BF Niedernberg 2. Ergebnisse
09.06.2024 Ligen Südbayern
In Schwabmünchen fand gestern der 2. Spieltag der Bezirksoberliga statt. Haben die Spieler vormittags bis zum frühen Nachmittag aufgrund der Schwüle geschwitzt, so wurden sie ab ca. 15.30 Uhr von oben nass. Ein kurzer Starkregen ging zeitweise in Dauerregen über. Eine Gefahrenmeldung mit heftigen Gewittern, starken Böen und Hagel ab 19.00 Uhr hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet.
Angeführt wird die Tabelle weiterhin aus dem Trio Kochel am See, Ingolstadt und Helios Augsburg. Auch die Erste von Dachau hätte als Aufsteiger noch Chancen.
Ergebnisse
Auch in der Kreisliga B wurde gespielt. Neuer Tabellenführer ist Gastgeber Sauerlach 4 (9:1) vor Weilheim 2 (8:2), deutlich vor Nymphenburg 1 und 2 sowie Vaterstetten 2 (alle 5:5).
Ergebnisse
09.06.2024 Jubiläumsturnier
Die Boulefreunde Lenting feierten am Pfingstsamstag ein Jubiläum. Dazu wurde ein eigenes Turnier durchgeführt. Anbei der Bericht von Artur Stümke.
02.06.2024 Wetzelsberger Regenspiele
Am gestrigen Samstag gewannen Markus Probst (petanque München) und Gabriel Huber (TV Waldhof Mannheim) die Bayerische Meisterschaft gegen Regis (Vater) und Victor (Sohn) Pfortner (beide MKWU München). Dritte wurden Dominique Probst (BC Mechenhard) und Matthias Ress (petanque München) sowie Christoph (petanque München) und Vincent (BC Mechenhard) Probst. Die Halbfinalergebnisse sind praktisch fast nur "Familienspiele". (Quelle: BPV)
Die Niederbayerische Meisterschaft (43 Teams) gewannen am heutigen Sonntag Aziz Chouchi und Marko Dudaric (beide BCI Röthenbach) vor Artur Dürschmid (BC Würzburg) und Günther Hochwimmer (BCR Regensburg). Quelle: BCI Röthenbach
Geprägt war das Wochenende vor allem durch Eines: Regen, Regen, Regen. Der kleine Bach am unteren Gelände hätte bei größerem Tiefgang und etwas mehr Wasserkraft zum "Brettln" (ein Sport in den 1980er Jahren am Eisbach in München, bei dem man einen Bretterverschlag mit Gummiseil an einem Baum befestigt, um damit Wasserski zu fahren) genutzt werden können. Die Vorhersagen zum Wochenende hatten wohl auch zur Folge, dass von den 105 gemeldeten Mannschaften bei der BM/DM-Quali nur 79 angetreten sind.
Auf der Rückreise vernahm der Autor bei Überfahrt der Donaubrücke bei Straubing bereits überflutete Felder, obwohl hier der Höchststand wohl erst am Dienstag erreicht wird. Ebenso führte die Isar bei Moosburg bereits sehr viel mehr Wasser. Der Verkehrsfunk vermeldete unter anderem auch eine Totalsperrung der A 9 von München nach Nürnberg auf fast 50 km wegen Überflutung.
27.05.2024 Ligabetrieb
Ein Trio führt mit 5:1 die Tabelle in der Bayernliga an. BC Augsburg 1, BCI Röthenbach 1 und der PCNC Nürnberg führen nun vor der MKWU München 1, die am 1. Spieltag noch ohne Niederlage war. Den größten Sprung nach vorne machte die FT Hof von Platz 9 auf 5. Spielplan + Tabelle.
In der Landesliga Süd gab es in der oberen Tabellenhälfte einige Verschiebungen: BouPa München führt mit 5:1 vor Pétanque München (4:2) und PF Wetzelsberg 1 (von Platz 7).MKWU München 5 fiel auf Platz 4 zurück. Spielplan + Tabelle.
TV Fürth 1 führt mit einer makellosen Bilanz von 6:0 Partien die Landesliga Nord an. Der letztjährige Absteiger BF Niedernberg 1 ist mit 4:2 Begegnungen auf Platz 2. Die Aufsteiger Fürth 2 und Schnackenwerth belegen die Plätze 7 und 8. Spielplan + Tabelle.
21.05.2024 BPV-Pokal 2. Runde
Die 2. Runde im BPV-Pokal ist ausgelost. Für den südbayerischen Raum gibt es folgende Paarungen:
Gruppe Süd-Ost
BC Jahn München : PC Nymphenburg 2
MKWU München : BF Vaterstetten
PC Ingolstadt : PC Neuburg
BF Lenting : Raspaille Eichstätt 2
Gruppe Süd-West
SV Kochel am See 2 : PC Weilheim
BC Augsburg : RPC Dornstadt
ASV Sindelsdorf 1 : PCoop Sauerlach
TSV Dachau "Roulette" : BC Lindenberg
29.04.2024 1. Spieltag im Bezirk Südbayern
Bei allerbestem Wetter und einem ausgezeichneten Gastgeber Kaufbeuren fand am Samstag (27.04.) der 1. Spieltag im Bezirk Südbayern statt.
In der Bezirksoberliga sind mit PC Ingolstadt 2, SV Kochel am See 1 und SB Helios Augsburg drei Mannschaften noch ungeschlagen. Ingolstadt und Kochel am See 1 waren bereits in der Landesliga Süd (Kochel sogar schon in der Bayernliga) und würden bestimmt gerne wieder dahin.
Die Bezirksliga führt BC Augsburgs Zweite ungeschlagen an. Der letztjährige Absteiger aus der Bezirksoberliga, der PC Neuburg, belegt leider im Moment den letzten Platz.
In den Kreisligen führen derzeit ungeschlagen TSV Dachau 2 (KL A) und PC Weilheim 2 (KL B).
Ergebnisse Südbayern BPV-Seite
24.04.2024 Liga im Bezirk Südbayern
Am Samstag, 27.04.2024, startet der Bezirk Südbayern in Kaufbeuren in die Saison. Die 36 Mannschaften dürfen sich auf frühsommerliches Wetter mit Sonne und Temperaturen bis zu 17 Grad freuen, so die Prognosen.
Eine Umkehr der Wetterverhältnisse, wenn man das letzte Wochenende betrachtet, als manche morgendliche Partien in Bayern- und den Landesligen noch im Schneeregen absolviert werden mussten.
Einzelne Ergebnisse im neuen Gewand:
Bayernliga
Landesliga Nord
Landesliga Süd
23.04.2024 Nachruf Kader
Tief geschockt habe ich vom Tod von Kader Schätzlein erfahren. Jahrelang war er ein Mannschaftskamerad beim SV Kochel, bei dem ich etliche Jahre neben Kader spielen durfte. Seine Art und Ehrgeiz hat alle beflügelt und motiviert. Mit ihm gewannen wir zweimal den Regionalligatitel und stiegen 2010 in die Bayernliga auf. 2008 und 2009 gelangten wir jeweils ins Finale des damaligen Ligapokals.
Neben den Mannschaftsspielen war er mir immer ein geschätzter Spielpartner und Freund, aber auch respektierter Gegner, da er fast verloren geglaubte Spiele nie aufgegeben hat.
Du wirst mir fehlen und ich hoffe, dass da wo du jetzt bist, es "Einfach schön" ist.
16.04.2024 Damenturnier in München
Der PC Nymphenburg veranstaltete am 14.04. ein reines Damenturnier auf dem vereinseigenen Platz im gleichnamigen Münchner Stadteil in der Nähe des Schlosses. Gewonnen haben Angie und Gabi von München Mesdames gegen Monika (ASZ Thalkirchen) und Sabine (PCN).
Quelle: Bericht Axel Gillmann (PC Nymphenburg)
16.04.2024 Regio-Cup
Der PC Ingolstadt gewinnt zum fünften Mal den Regio-Cup, der seit 2020 im Raum Ingolstadt ausgetragen wird. Zweiter wurde ganz knapp dahinter der SC Wolnzach, der noch kein BPV-Mitglied ist.
Ergebnisse Quelle: Artur Stümke (BF Lenting), Organisator
07.04.2024 BPV-Pokal
Der BPV-Pokal 2024 ist ausgelost. Beim gestrigen Naabtaler Frühlingsturnier in Etterzhausen waren Julian und Paul die "Loskinder" für die 1. Runde, streng überwacht von Uwe Horlacher (Breitensportreferent BPV) und Axel Gillman (Referent Schiedsrichterwesen BPV).
Der Wettbewerb wird in diesem Jahr in einer Baumstruktur ausgetragen, d.h., die jetzigen "Partienachbarn" (1. Partie gegen 2. Partie, 3. Partie gegen 4. Partie, usw.) sind die Gegner in der nächsten Runde.
Quelle: Bericht BPV
Quelle: Pokalseite BPV
12.03.2024 DPV-Jugendkader
Der DPV hat bereits am 05.03. den neuen Jugendkader bekanntgegeben. Bei den weiblichen Juniors dominiert der badenwürttembergische mit sieben Spielerinnen. Franziska May (Bayern) ist die Einzige aus einem anderen Landesverband.
Bei den männlichen Juniors kommen vier aus Bayern (Oskar Fitz, Jorik Hock, Tobias Moritz und Jerome Tran), zwei aus BaWü und jeweils einer aus NRW und Rheinland-Pfalz.
Quelle: Bericht DPV
27.02.2024 Doppelpack beim Finale
Die erste und die zweite Mannschaft des gastgebenden BC Ratisbonne Regensburg sicherten sich die beiden vorderen Plätze um die Meisterschaft. Dabei ergab die Rangfolge der Mannschaftsnummern auch die Plätze 1 und 2. Knapp dahinter das "Team Franken" vor dem Team Adabei:
| | | | |
| 1. | BCR 1 | 2:1 | 11:4 |
| 2. | BCR 2 | 2:1 | 10:5 |
| 3. | Team Franken | 2:1 | 8:7 |
| 4. | Team Adabei | 0:3 | 1:14 |
Quelle: BC Ratisbonne auf Facebook
27.02.2024 Neue Vorstandsmitglieder
Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Bayerischen Pétanque-Verbandes am 25.02.2024 gab es Neuwahlen für einige Vorstandspositionen. Gewählt wurden wie folgt:
- Vizepräsident: Andrej Jost
- Vorstand Finanzen: Helmut Wilhelm
- Referent Schiedsrichterwesen: Axel Gillmann
- Referent für Breitensport: Uwe Horlacher
Wiedergewählt wurde der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Bernhard Schoon.
Quelle: BPV
12.02.2024 B-Finale Hallenmeisterschaft
Das B-Finale der Regensburger Hallenmeisterschaft gewannen die Boule-Freunde aus Wetzelsberg. Zweiter wurde die PSG Trostberg vor Hot Boule Berg.
Das Team "Max & Friends" konnte aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle nicht antreten.
Quelle: BC Ratisbonne auf Facebook
23.01.2024 Auflösung
Aus gut unterrichteter Quelle wurde bekannt, dass der BC Germering aufgelöst wird. Am Sonntag (21.01.) fand eine Hauptversammlung statt, bei der sich kein Vorstand gefunden hat. Da diese Entwicklung schon länger abzusehen war, hat man sich geeinigt, den Verein aufzulösen. Es folgt nun leider der Gang zum Amtsgericht, wo ein Liquidator bestellt wird.
Der Boule-Club Germering wurde 1986 und somit zwei Jahre vor dem Bayerischen Pétanque-Verband gegründet.
17.01.2024 Liga Bezirk Südbayern
Die Termine und Spielorte sowie Ligeneinteilung für den diesjährigen Ligabetrieb im Bezirk Südbayern stehen fest. Es gab noch eine Terminwunschänderung, die heute bestätigt werden konnte. Spielpläne folgen Anfang März.
Sollte es noch Mannschaften geben, die sich frisch für den Ligabetrieb (Kreisliga) melden möchten, bitte tut das bis zum 23.02.2024. Meldungen bitte an: bezirk@petanque-suedbayern.de
Liga-Info
14.01.2024 Regensburger Hallenmeisterschaft
Die letzte Gruppe hatte gestern ihren Spieltag in der Regensburger Halle. Gewinnen konnte die Erste der Gastgeber, Zweiter wurden Max & Friends. Abschlußtabelle:
1| BC Ratisbonne 1 | 3:0| 13:2 | | |
2| Max & Friends | 2:1| 10:5 | | |
3| Broschwitz & Co. | 1:2| 6:9 | | |
4| Boule-Ensemble Bamberg | 0:3| 1:14 | | |

Alle Teilnehmer

Siegerteam Ratisbonne 1
| |
Die Finalteilnehmer sind:
A-Finale 24.02.2024: Adabei, Team Franken, Ratisbonne 2, Ratisbonne 1
B-Finale 10.02.2024: PSG Trostberg, Hot Boule Berg, PF Wetzelsberg, Max & Friends
07.01.2024 Letzte (2023) und erste (2024) Sieger
Das letzte Turnier im Jahr 2023 in der Regensburger Halle (16 Doublette) gewannen Roman Krass und Josef Kuchler vor Ouardia Khari und Alex Herzog. Beim ersten Turnier am gestrigen Heilig-Drei-Königs-Tag (26 Einzelspieler) siegten Tom Flade und Klaus Döllinger vor Suse Grube und Richard Janker.

v.l.n.r.: Alex, Roman, Ouardia, Josef

v.l.n.r.: Richard, Suse, Tom, Klaus
| |
01.01.2024 Hallenturniere
Zu allererst Allen ein glückliches Neues Jahr.
Der PC Burgthann hat heute die Termine für drei Hallenturniere bekanntgegen. Eine Voranmeldung ist zwingend. Termine und Infos unter Turnier-Link.
Auch beim BC Ratisbonne Regensburg gibt es noch in den März hinein weitere Turniere, siehe Info
|
Archiv Nachrichten
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
|