Pétanque Region Südbayern
Informationsseite für südbayerische Vereine im BPV


25.10.2009: KWU München verpasst denkbar knapp den Aufstieg


Die 1. Mannschaft der KWU München verpasst denbkar knapp den Aufstieg in die Deutsche Pétanque-Bundesliga. Das Doublette Mixte, das Alles entscheidend war beim Stand von 2:2 gegen Otterbach nach 4 Spielen, wurde mit 12:13 verloren.
Endstand nach den letzten Spielen: 1. Otterbach 4:0 Siege, 2. PCB Horb 3:1, 3. BV Ibbenbüren 3:1, 4. KWU München 2:2, 5. LBJ Wiesbaden 2:2, 6. LP Hannover 1:3

Dennoch großer Respekt an die Münchner, ist so eine Aufstiegsrelegation angesichts gutklassiger Spieler anderer Vereine nicht unbedingt leicht zu überstehen.

Video der letzten Aufnahme auf YouTube.
Bericht aus der Süddeutschen Zeitung vom 27.10.2009

10.10.2009 Boule ist "Grün"



Boule wird politisch:

die Partei "Bündnis 90 / Die Grünen" hat bei einer Veranstaltung am 04.06. in Riesa und am 05.06. in Coswig um jede Stimme für die Bundestagswahl ge-"boult". Anbei der
Link

21.09.2009 Turnierbericht Ligapokal 2009



Alle Jahre wieder ein spannendes Erlebnis als krönender Saisonabschluss für den Mannschaftssport:

8 Vereine meldeten sich zum diesjährigen südbayerischen Ligapokal an. Ausrichtender Verein war wie in den beiden Jahren zuvor der Pokalverteidiger PC Ingolstadt.

In Gruppe A setzte sich Landsberg in drei Partien souverän mit 3:0 Begegnungen und 9:0 Partien vor Regionalligameister SV Kochel durch. Sauerlach und die Nebenbouler Ingolstadt mussten leider in das B-Turnier.
In der Gruppe B war es vom Ergebnis her knapper. Germering setzte sich klar mit 3:0 durch. Der zweite Platz ging aufgrund der letzten gewonnenen Begegnung an den PC Neuburg an der Donau (3:0 gegen München). München und der PC Ingolstadt hatten zwar beide auch 1:2 Begegnungen, aufgrund der weniger gewonnenen Partien die Qualifikation für die Hauptrunde verpasst. Zumindest München hätte eine Chance gehabt, hätten sie nur ein Spiel gegen Neuburg gewonnen.

In der Runde um Platz 5-8 setzte sich München dann gegen die beiden Ingolstädter Vereine durch und belegte am Ende Platz 5 vor dem PC Ingolstadt, Sauerlach und NB Ingolstadt.

Im ersten Halbfinale A setzte sich Regionalligameister Kochel am See gegen Germering durch. Das zweite Halbfinale gewann die gerade so hereingerutschten Neuburger deutlich mit 3:0 gegen Landsberg. Landsberg verlor dann auch das Spiel um Platz 3 gegen Germering in der so oft entscheidenden Triplette. Das Finale gewann der PC Neuburg in einem im wahrsten Sinne hart erkämpften und lautem Spiel mit 2:1 (Tât 13:12, Doub 10:13, Trip 13:9).

Herzlichen Glückwunsch an den Kreisligisten aus der Donaustadt, der somit einige höherklassige Vereine hinter sich ließ.


Pokalsieger PC Neuburg an der Donau


Finalist SV Kochel am See



30.07.2009 Liga-Bericht 2. Spieltag



Spannung pur wie jedes Jahr bot sich auch im diesjährigen Ligabetrieb. Doch spannender wie in diesem Jahr dürfte es nie gewesen sein.

Einzig in der Kreisliga Süd ging es nicht so knapp zu. Meister der Kreisliga Süd wurde Germering 2. Nach dem 1. Platz am ersten Spieltag (5:0) legten die Germeringer ein 4:1 hin, um am Ende mit 9:1 Begegnungen mit 2 Spielen Vorsprung vor Kempten in die Bezirksliga aufzusteigen.
Ergebnisse KL Süd

In der Kreisliga Nord ging es dafür knapper zu. Vor Beginn der letzten Spielrunde stand Tabellenführer PC Ingolstadt 3 mit 7:2 vor Liganeuling München 5 und Neuburg an der Donau mit jeweils 6:3. Neuburg gewann gegen Absteiger PC Ingolstadt 2 und München 5 den direkten Vergleich gegen PC Ingolstadt 3. München wurde durch das bessere Partienverhältnis Meister und steigt somit in seiner ersten Saison auf. Zu erwähnen ist hier auch die Leistung des PCI-Jugendteams bestehend aus 4 Erwachsenen und 2 Kindern, die sich vom letzten auf den 5. Platz hochgearbeitet haben und sogar gegen die eigene Zweite (letzt jähriger Absteiger aus der Bezirksliga) 2:1 gewonnen hat. Die Jugendarbeit des PCI trägt also die ersten Früchte. Ergebnisse KL Nord

In der Bezirksliga zeichnete sich schnell ein Zweikampf um den Aufstieg sowie ein Mehrkampf um den Abstieg ab. Schon vor der letzten Runde standen aber Vaterstetten und Landsberg 2 als Absteiger in die Kreisliga fest. Vaterstettens Sieg im 5. Spiel brachte aufgrund des schlechteren Partienverhältnisses nichts. Nach gewonnenen Spielen lagen sie aber dennoch gleichauf mit Sauerlach 2 und 3 (alle 4:6). Spannender blieb da das Duell um den Aufstieg. Augsburg 2 hatte nur noch die Chance im Falle eines Germeringer Sieges, indem sie 3:0 gewinnen. Allerdings gewann Sauerlach 3 eine der drei Partien, sodass Germering mit einem mehr gewonnenen Spiel Meister und Aufsteiger wurde. Ergebnisse BL

Das gleiche Prozedere bot sich in der Regionalliga, wenn es hier nicht sogar etwas spannender war. Das Abstiegsduell lautete hier Sauerlach 1 und München 3. Um die Meisterschaft kämpften Landsberg 1 (17:10 Spiele), Ingolstadt 1 (16:11) und Kochel (17:10), alle mit 6:3 Begegnungen. Während Landsberg und Ingolstadt ihre Spiele gegen die vermeintlichen Abstiegskandidaten verloren, gewann der Gastgeber seine letzte Partie gegen Schwabmünchen und wurde Meister. Absteiger trotz des Sieges im letzten Spiel wurde München 3. Bemerkenswert war die Ausgeglichenheit aller Teams am 2. Spieltag: 3 Mannschaften gewannen 3:2 (Kochel, Landsberg, Sauerlach), 3 Teams 2:3 (Schwabmünchen, München 3, Ingolstadt). Ergebnisse RL


Regionalligameister 2009 SV Kochel, von links nach rechts: Sepp Sporer, Marcel Nickel, Hans Kesselring, Max Gmeinwieser (Teamkapitän), Andreas "Josti" Jost, Kader Schätzlein

21.06.2009 kleiner Bericht Bayerische Meisterschaft Doublette



Am heutigen Tage fanden die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften Doublette in Tegernheim statt. Auf sehr schweren, aber dafür sehr abwechslungsreichen und interessanten Terrain massen sich 62 Teams aus ganz Bayern. Erfreulich finde ich auch die rege Teilnahme südbayerischer Mannschaften, die ich auf ca. 15-18 Doubletten schätze. Diese Anzahl schlägt sich auch bei der Zahl der Teams im Viertelfinale des A-Turnieres nieder. Von den letzten acht Mannschaften waren fünf "reine" Doubletten aus Südbayern.
Bestes rein südbayerisches Team wurden Max Gmeinwieser und Kader Schätzlein aus Kochel am See; sie unterlagen im Finale den neuen Meistern Albin Raux (PCNC Nürnberg) und Raphael Gharany (KWU München). Letzterer hat in diesem Jahr nun schon seinen zweiten Titel nach der Doublette Mixte gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch!!

Nähere Ergebnisse auf der
BPV-Seite.

20.05.2009 Turnierbericht Burghausen



Anbei der Link zu einem kleinen Turnierbericht in Burghausen vom letzten Wochenende

30.04.2009 Einzelpläne und Spielerliste



Anbei die Einzelergebnisse vom 1. Spieltag:

Regionalliga
Bezirksliga
Kreisliga Nord
Kreisliga Süd

Zusätzlich noch die Liste der Spieler, die fest gespielt haben, sprich, die für die anderen Vereinsmannschaften nicht mehr einsetzbar sind. Diese Spieler sind für höher spielende Ligamannschaften einsetzbar:

Spielerliste



29.04.2009 Kleine Spieltagsübersicht



Der 1. Spieltag ist vorbei und es gibt die ersten Ergebnisse. Es gab vor allem 2 neue Zuwächse nach dem Aufstieg von KWU München 2: München meldete eine 5. Mannschaft und der PC Ingolstadt eine 4. Letztere hatte in der Kreisliga Nord nicht so einen guten Start; diese Mannschaft mit wirklich zwei „Neuzugängen“, sprich zwei Kindern, die der PC Ingolstadt im Rahmen seiner guten Jugendarbeit an den Ligabetrieb heranbringen will, gelang leider kein Sieg. Ich bin mir aber sicher, dass sich das am 2. Spieltag zu Hause bestimmt ändern wird. Tabellenführer sind deren Mannschaftskollegen von der 3. Mannschaft gefolgt von der PCI-Zweiten.

In der Kreisliga Süd führt BC Germering 2, die nach jahrelanger Ankündigung des Wiederaufstiegs mit einem klaren 5:0 in Weilheim diesem Wunsch einen tatkräftigen Schritt entgegengegangen sind. Verfolgt werden sie von den Boule-Freunden aus Kempten mit 4:1.

In der Bezirksliga tat sich ein Gleiches: hier führt der BC Germering 1 mit 4:1 vor Augsburg 2 (3:2) und Sauerlach 2 (auch 3:2). Auch hier könnte der langjährige Wunsch der Germeringer gelingen, nach längerer Abstinenz wieder in die Regionalliga aufzusteigen. Stark abstiegsgefährdet ist Sauerlach 3.

In der Regionalliga zeichnet sich ein Dreikampf zwischen Tabellenführer Kochel, PC Ingolstadt 1 und BO Landsberg 1 ab. Gastgeber München 3 rangiert abstiegsgefährdet nur auf Platz 5 und konnten ihren Heimvorteil nur in einer gewonnenen Partie gegen Landsberg ausspielen. Es darf also gespannt auf den 2. Spieltag am 26.07. in Kochel geschaut werden.

Zum Schluss die Übliche Statistik:

beste Spieler an diesem Spieltag mit 5 gewonnenen Spielen waren:

Hofmeier Mike, Semmler Ute, Streit Walter (PC Ingolstadt 1)
Schätzlein Kader, Kesselring Hans (SV Kochel am See)
Müller Elisabeth, Reißmüller Christa, Rauch Fred (BC Germering 1)
Fürbacher Karin, Rowley Richard (PC Ingolstadt 3)
Aichmeier Thomas, Beier Mike (BC Germering 2)
Kunze Bernhard (BF Kempten, in verschiedenen Aufstellungen)

Viel Spaß und Spannung am 2. Spieltag.

05.04.2009 Spielplanänderung Kreisliga



Der PC Ingolstadt hat nachträglich noch eine 4. Mannschaft gemeldet. Dadurch gibt es kleine Verschiebungen im Spielplan. KWU München 4 hat sich zum Wechsel in die Gruppe Süd bereit erklärt, was den Vorteil hat, dass hier dann keine Mannschaft eine Spielrunde pausieren muss. Bitte beachtet die neuen Pläne.

24.03.2009 Ligatermine geändert



Aufgrund vielseitiger Probleme mit dem Ligaspieltag an einem Samstag wurde der bisherige Liga-Sonntag beibehalten. Etliche Vereine hätten sonst Lizenzrückgaben zu verzeichnen gehabt.

Wegen dem finden die Spieltage wie folgt statt:

1. Spieltag:26.04.2009:München:Regional-, Bezirks- und Kreisliga Nord
Weilheim:Kreisliga Süd
2. Spieltag:26.07.2009:Kochel am See:Regional- und Bezirksliga
Ingolstadt:Kreisliga Nord
Eching:Kreisliga Süd



20.02.2009 Ligatermine 2009, die Zweite


Der 1. Spieltag wird in Kochel am See ausgetragen.

Der bisherige Ligamodus bleibt uns erhalten !!!!

Es fehlt nur noch der Ausrichter für den Ligapokal. Terminvorschlag (eigentlich fast schon fest) ist der 05.09.2009: ACHTUNG: liegt noch in den Sommerferien.

25.01.2009 Ligatermine 2009



Der 2. Spieltag am 04.07.2009 ist an München vergeben. Somit wird noch der Ausrichter für den 1. Spieltag am 02.05.09 gesucht. Ich bitte euch alle um entsprechende Bereitschaft.

Da bisher nur München seine Mannschaften gemeldet hat, verlängere ich die Meldefrist bis 28.02.2009. Sollte ein Verein bis dahin seine Mannschaften nicht gemeldet haben, werden diese für 2009 nicht berücksichtigt. Ich bitte deswegen um entsprechende Termineinhaltung.

Der Termin für den Ligapokal steht auch noch aus. Terminvorschläge wären 05. oder 06.09. bzw. 20.09.. Bitte auch hier um entsprechende Bewerbung als Austragungsort.

Euer Josti

Archiv Nachrichten 2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006